EVE War of Ascension - Entwickler-Interview

Unter vier Augen mit Julien Dulioust

Interview Video Sönke Siemens Roger Sieber

GAMES.CH: Sie hatten vorher von einem Release im Jahr 2018 gesprochen. Können Sie das noch weiter konkretisieren?

Julien Dulioust: Das würde ich liebend gerne. Aber wie bei jedem Mobile Game hängt es stark davon ab, wie sich das Spiel entwickelt. Sobald wir es für ein grösseres Publikum verfügbar machen, sehen wir, ob genug Spieler dabeibleiben, ob uns nicht vielleicht doch irgendein Feature fehlt usw. Wir müssen in jedem Fall dieses Feedback abwarten, bis wir ein konkretes Datum veröffentlichen können.

Screenshot

GAMES.CH: Wenn Sie sich den Mobile Games Sektors in diesen Tagen ansehen: Wie würden Sie den Zustand des Marktes beurteilen?

Julien Dulioust: Ich persönlich habe das Gefühl, dass Mobile-Games besser werden. Vor einigen Jahren konnte man im Mobile-Sektor ziemlich viel und schnell Geld machen, was wiederum dazu führte, dass einige Anbieter den Bogen überspannten und sehr aufdringlich wurden. Jetzt jedoch kommen wir zurück an einen viel positiveren Punkt, an dem Monetarisierung nicht alles ist, sondern vielmehr ein gut gemachtes Game wieder die ausschlaggebende Rolle spielt. Heute sind die Nummer-1-Spiele diejenigen, die am schönsten aussehen, mit einem überzeugenden Design aufwarten können und möglichst rund laufen. Diese Spiele kriegen die Anerkennung, die sie verdienen. Ich persönlich bin sehr froh, dass wir wieder an diesen Punkt zurückkommen. Wir wissen, dass "War of Ascension" ein Nischenspiel sein wird, denn nicht jeder ist ein Sci-Fi-Fan. Nichtsdestotrotz wollen wir das Nummer eins Sci-Fi-Spiel auf dem Mobile-Markt sein - Star Wars klammere ich da jetzt mal aus.

GAMES.CH: Zurzeit geniesst speziell die Nintendo Switch Unterstützung aus allen möglichen Lagern. Auch "War of Ascension" würde sich für diese Plattform anbieten. Denken Sie über solche Umsetzungen bereits nach?

Julien Dulioust: Nein, das haben wir noch nicht diskutiert. CCP Games sind fantastisch PC-Entwickler - dort liegt ihre Stärke. Wir erschaffen Spiele, die dank des Inputs der Community langsam wachsen. Die Entwicklung von Konsolenspielen ist deutlich schwieriger. Ich selbst habe schon zahlreiche Konsolenspiele entwickelt und dafür braucht man ein ganz anderes Set an Fähigkeiten, das wir derzeit nicht haben. Daher steht eine Konsolenumsetzung von "War of Ascension" derzeit nicht zur Debatte.

Kommentare

EVE: War of Ascension Artikel