TERA

Tera Online: Der Klassencheck

Artikel Christian Sieland

Der Fernkämpfer - der Bogenschütze

Der Bogenschütze ist der Jäger in "Tera Online". Er ist eine reine Schadensklasse und hält sich seine Feinde mit Fallen vom Leib. Seine Stärke zieht er aus seinem Bogen, mit dem er sehr schnell angreifen kann. Einen Begleiter besitzt er allerdings nicht.

Screenshot

Als Bogenschütze konzentriert ihr euch auf den Umgang mit eurem Bogen. Ausgerüstet seid ihr dabei mit einer leichten Lederkluft, die feindliche Schläge  nur spärlich abhält. Aus diesem Grund müsst ihr all eure defensiven Fertigkeiten nutzen, damit der Feind euch nicht erreichen kann. Das klingt schwer, ist für den geübten Bogenschützen allerdings ein leichtes Unterfangen. Seine Fertigkeiten bestehen hauptsächlich aus Fernkampfangriffen mit dem Bogen und Fallen.

Vom Schadenspotential kann der Bogenschütze derzeit leider mit keiner Schadensklasse mithalten. Im direkten Vergleich mit dem Berserker, Zauberer und Zerstörer liegt der Bogenschütze auf dem vierten Platz. In der Community gibt es deswegen zahlreiche Aufschreie, den Bogenschützen doch endlich stärker zu machen. Ob das in naher Zukunft passieren wird, ist ungewiss. Dennoch sollte diese Tatsache kein Hindernis darstellen, den Bogenschützen nicht zu spielen.

Der Bogenschütze hat sehr schnelle Kampfanimationen. Mit dem Zauber "Schnellfeuer" schiessen die Pfeile wie bei einem Maschinengewehr aus dem Bogen. Das macht nicht nur Spass, sondern ist auch wichtig für eure Rotation. Als Bogenschütze folgt ihr nämlich in der Regel einer festen Rotation. Ihr habt zwei Angriffe, die ihr Aufladen müsst, ähnlich wie beim Berserker. Andere Angriffe dienen als Füllzauber zwischen den Aufladezaubern.

Bogenschützen werden in der Gruppe oft nicht mitgenommen, da ihr Schaden zu gering sei. Allerdings ist das nicht bei allen Spielern der Fall. Wie auch bei allen anderen Tera-Klassen kommt es vor allem auf das eigene Geschick an. Schaut euch euren Bogenschützen genau an und studiert die Rotation genau ein – habt ihr das verinnerlicht, werden euch eure Mitspieler lieben.

Vorteile

• schnelle Kampfanimationen
• sehr viele Fluchtfähigkeiten
• grosse Reichweite
• ab Level 32 können Fähigkeiten auch im Laufen benutzt werden – grosser Nutzen im PvE und PvP

Nachteile

• unzählige Fertigkeiten sind nur im PvP sinnvoll
• wird oft von anderen Mitspielern belächelt

Kommentare

TERA Artikel