Tales of Xillia

Der neue Stern am JRPG-Horizont

Test Giuseppe Spinella getestet auf PlayStation 3

Ein weiterer Aspekt, der sehr positiv aufgefallen ist, sind die Dekorationen. Dekorationen sind Gegenstände, die man einem Charakter anlegen kann. Es kann sich um Accessoires, Elfenohren, Flügeln, Hüte und vieles andere mehr handeln. Die Auswahl ist riesig! Ausserdem kann man jede Dekoration bearbeiten und so ihre Position am Charakter bestimmen, sie drehen, ihre Grösse oder Farbe ändern. Dank dieser Funktion kann man die Charaktere ganz nach dem eigenen Belieben gestalten. Dies ist eine grosse Verbesserung gegenüber „Tales of Graces f“, das nur ganz wenige Dekorationen anbot. Die Dekos haben keinerlei Auswirkungen auf die Statuswerte, daher hat man bei der Gestaltung freie Hand. Man findet die meisten als Schätze in Dungeons oder erhält sie als Belohnungen von Sidequests. Im Spiel kann man auch ein paar Kostüme für einige Charaktere freischalten, doch die Anzahl ist sehr klein im Vergleich zu den anderen „Tales“-Spielen. Als DLC werden zwar coole Kostüme wie Cameo- und Schwimmanzüge angeboten, doch der Preis von 3.95 CHF pro Kostüm ist etwas unverschämt. In „Tales of Graces f“ konnte man gleich mehrere Kostüme pro Charakter im Spiel gratis freischalten. „Tales of Xillia“ ist in dieser Hinsicht ein bisschen enttäuschend. Als Trost kann man als Gratis-DLC Farbvariationen der normalen Outfits herunterladen.

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Alle Komforts der modernen JRPGs

„Tales of Xillia“ ist ein modernes JRPG und dies merkt man an vielen kleinen Sachen, die das Spielerlebnis sehr angenehm gestalten. So muss man beispielsweise in den Städten nicht mit allen NPCs reden, wenn man nicht will. NPCs, die Sidequests anbieten, erkennt man sofort an einem Ausrufezeichen über ihren Köpfen. Auch kann man im Menü unter dem Punkt „Ereignisliste“ alle angenommenen Sidequests ansehen, damit man keine vergisst. Weiterhin ist es möglich, sich zu bereits besuchten Orten sofort zu teleportieren. Es gibt kein unnötiges Backtracking mehr! Ruft man die Weltkarte auf, kann man sofort auswählen, wo man hingehen will. Hat man ausserdem ein Gebiet schon erforscht und darin schon Schätze gefunden, kann man auf der Gebietskarte nun immer sehen, wo die wiedererscheinenden Schätze sich befinden. Ein weiterer Komfort ist das Kaufen von Waffen und Rüstungen. Gerade nach dem Einkauf kann man auswählen, ob man diese sofort automatisch ausrüsten will. Obwohl diese kleinen Komforts unbedeutend scheinen mögen, ersparen sie dem Spieler viel Arbeit und Zeit und sollten ein Standard für jedes Rollenspiel sein.

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