Apple Arcade - Special

Noch besser im Jahr 2021?

Artikel Video Beat Küttel

Puzzle-Games ohne Mikrotransaktionen

Screenshot

"Grindstone" ist rückblickend eines der ganz grossen Sucht-Games auf Apple-Arcade. Der Match-Puzzler schafft es dank seines einfach zu verstehenden, aber doch vielseitigen Konzepts, einen Gameplay-Loop zu erschaffen, der einen einfach nicht mehr loslässt. Im Grunde geht es darum, dass ihr euch Runde um Runde kreuz und quer durch ein Spielfeld metzelt. Ihr müsst dabei Gegner einer bestimmten Farbe aneinanderreihen - es sei denn, ihr trefft unterwegs auf ein Item, das euch die Farbe wechseln lässt. Klingt doch recht simpel, oder? Aber verschiedene Gegner-Arten, Hindernisse und die Tatsache, dass die Monster Runde um Runde aggressiver werden und euch dann auch angreifen, lassen hier sehr viel Abwechslung aufkommen. Eigentlich wäre aus "Grindstone" ein Titel wie "Candy Crush" geworden, der zwar im Grunde spassig ist, aber dessen Schwierigkeitsgrad einfach arg überzogen oder auf Glückselemente fokussiert ist, weil eben auch irgendwie Geld hereinkommen muss. "Grindstone" wird aber eben nicht über Mikrotransaktionen finanziert, sondern über Abogebühren von Apple Arcade, und dadurch verschwinden diese unsäglichen Praktiken. Es ist dadurch ein deutlich besseres Game, genauso wie viele andere hochwertige Werke aus dem Puzzle-Genre, die ihren Weg teils exklusiv zu Apple Arcade gefunden haben.

Plattformübergreifende Releases ohne Zusatzkosten auf Apple Arcade

Screenshot

Apple hat es fertiggebracht, einige echt tolle Games (Mobile-exklusiv) am selben Tag für den Abo-Service zu bringen, an denen sie auch auf PC oder Konsolen erschienen sind. Als Beispiele seien hier "Creaks" und "The Pathless" genannt. Erstgenannter Titel ist vom Adventure-Spezialisten Amanita Design, der hier aber ein düsteres, stimmungsvolles 2D-Puzzle-Abenteuer vorlegt, das man nicht verpassen sollte. "The Pathless" hingegen bietet eine offene 3D-Welt, die ihr in hohem Tempo erkunden könnt. Beide sind also vom Grundkonzept sehr unterschiedliche Games, die aber auch eines gemeinsam haben: Sie richten sich nicht an Casual-Gamer, sondern sind vollwertige Spiele, die Apple hier gleich zum plattformübergreifenden Release-Tag auch auf iPhone, iPad und Apple TV gebracht hat. Das ist zwar erst ein Anfang im Kampf um Inhalte, aber dennoch ein sehr ermutigender. Und während ihr auf anderen Plattformen für das Zocken dieser Titel extra in die Tasche greifen musstet, konnten Apple-Arcade-Abonnenten sie ohne weitere Kosten gleich vom ersten Tag an zocken.

Kommentare

Apple Arcade Artikel