Ob Superheldin oder Zauberin, ob Piratin, Ork oder Assassine: Tania de Andrade schlüpft als Cosplayerin in die unterschiedlichsten Rollen - in diesem Jahr auch bei der Zurich Pop Con. Ein Interview über Inspiration, Kostümbau und die Identifikation mit der dargestellten Figur.
Als Evelynn aus League of Legends. Copyright: Cos Pix Creation
2015 probierte sie ihr erstes Manga-Kostüm - und hat seitdem viele denkwürdige Auftritte gehabt: Tania de Andrade ist eine der vielseitigsten Schweizer Cosplayerinnen. Die Tochter portugiesischer Eltern lebt in der Nähe von Zürich und ist im Hauptberuf tiermedizinische Praxisassistentin. An der diesjährigen Zurich Pop Con (30. September bis 1. Oktober) wird sie in verschiedenen Cosplays zu bewundern sein. Ein Interview.
Tania, wie bist du zum Cosplay gekommen?
Tania de Andrade: Seit ich denken kann, bin ich sehr kreativ - und habe das früher hauptsächlich mit Manga-Zeichnen ausgelebt. Mit der Liebe zu Manga und Japan erfährt man schnell auch von Cosplay und Conventions. Cosplay kenne ich daher eigentlich schon lange, aber ich habe mir das selbst viele Jahre nicht zugetraut, weil ich dachte, dafür nicht gut genug nähen zu können. 2015 stand eine Convention an, zu der ich den spontanen Einfall hatte, einfach mal zum Spass etwas aus einem meiner Lieblingsmangas zu cosplayen. So bestellte ich mir online kurzerhand ein…
Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.
Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.