Stylouz - Cosplay-Interview-Special zur Fantasy Basel

Der Genfer Cosplayer über Rollenwahl, Kostümdesign und die Community

Interview Video Achim Fehrenbach

Welche Charaktere hast du bis jetzt gecosplayt - und was sind deine Favoriten?

Stylouz: In mehr als 13 Jahren habe ich Hunderte von Projekten umgesetzt - für Wettbewerbe, für mich selbst und teilweise auch im Auftrag von Unternehmen. Das Projekt mit der grössten Komplexität war Ujio aus dem Film "The Last Samurai". Mein Lieblingsprojekt ist wahrscheinlich Hanzo aus "Overwatch" - einfach deshalb, weil es mir viel mehr internationale Anerkennung gebracht hat und auch eine Zusammenarbeit mit Blizzard anlässlich des Releases der Figur.

Wie sah die Kooperation mit Blizzard genau aus?

Stylouz: Mein erstes Treffen mit dem Blizzard-Team war an der gamescom, wo ich mein Hanzo-Cosplay vorstellte. Ich glaube, ich habe bei diesem Cosplay-Wettbewerb eine Menge Aufmerksamkeit erhalten - und mein Cosplay hat auf Social Media viel Zuspruch gefunden. Kurz danach erhielt ich jedenfalls eine E-Mail von ihrem Management-Team. Sie haben mich gefragt, ob sie meine Bilder für den offiziellen Release von Hanzo in "Heroes of the Storm" verwenden dürfen. Ich habe dem zugestimmt, denn es war für mich eine grosse Ehre, in ihren Medien zu erscheinen! Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich auch von einer Agentur kontaktiert, die für Activision arbeitet - es ging um den Release des Trailers für "Overwatch 2". Sie haben mir einen Vertrag angeboten, um mein Video-Cosplay von Hanzo nutzen…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Cosplay Artikel