Die Schweizer E-Sports-Kaderschmiede

Ein Besuch im mYinsanity Gaming House

Artikel Ulrich Wimmeroth

Was hat es denn mit eurem Gaming House auf sich?

Screenshot

Darauf sind wir sehr stolz, es ist das erste Gaming House in der Schweiz, in dem sich Teams ein Wochenende oder auch eine ganze Woche zurück ziehen und sich in aller Ruhe auf ein Turnier vorbereiten können. Solche Bootcamps sind beispielsweise in den USA Gang und Gäbe, was auch einen guten Teil des Erfolgs amerikanischer Mannschaften ausmacht. Wir haben dazu ein Einfamilienhaus in Kirchlindach zu einem Zockerparadies umfunktioniert, in dem sich nicht nur unsere Teams zurückziehen können. Wir haben häufig auch internationale Gäste, die das Trainingslager nutzen. Zum Beispiel die Profis von Fnatic, die nach ihrem Besuch auch gleich das "Heroes of the Storm"-Turnier auf der Blizzcon gewonnen haben. Hier haben also schon Weltmeister trainiert. (grinst) Auch andere Schweizer Teams wie Silent Gaming oder das Snow Mountain Team hatten wir schon zu Besuch.

Und die Gaming-Hardware gehört gleich mit zur Ausstattung?

Screenshot

Ja, wir haben zehn Gaming-Plätze, die wir mit hochwertiger Hardware bestücken konnten. Leistungsstarke ASUS ROG G11CD-K-CH030T PCs und richtig gute Monitore, wie dem ROG SWIFT PG248Q. Die Geräte haben wir uns selber ausgesucht und können so für eine echte Turnier-Umgebung sorgen, damit sich die Teams auch perfekt vorbereiten. Den PG248Q haben wir uns gewünscht, weil dieser über eine schnelle Reaktionszeit von 1ms verfügt und die Bildwiederholrate mit Übertaktung auf satte 180 Hz gebracht werden kann. Das sind enorm wichtige Werte für Profi-Gamer, denn es kommt meist auf den Bruchteil einer Sekunde an, um den Sieg zu erringen. Da sind niedrige Framerates, Ruckeln und Schlieren einfach eine Benachteiligung. Zubehör wie Mäuse und Tastaturen bringen die Profis in der Regel selber mit, da spielt die Gewohnheit eben eine wichtige Rolle. Wer die leistungsfähige Hardware in Aktion erleben möchte, kann ja vom 25. bis zum 28. Mai nach Arbon am Bodensee zur ersten LAN-Party in der Ostschweiz kommen. Wer keine Lust hat mit seinen eigenen Geräten anzureisen, für den haben wir VIP-Plätze mit vorinstallierter ASUS-Hardware zur Verfügung.

Sag uns doch zum Abschluss noch etwas zu der neuen Overwatch League.

Bei der Overwatch No Mercy League, von ASUS-Republic of Gamers gesponsert, handelt es sich um einen ganzjährigen Online-Wettbewerb. Es gibt drei Seasons, jede mit vier Cups. Die dienen dabei zur Online-Qualifizierung für das grosse Finale, dass dann in einem Studio ausgetragen wird. Das Nächste findet in den eStudios in Zürich statt und wird auch per Live-Stream übertragen. Diesmal nehmen 27, überwiegend Schweizer, Teams teil und wir können bereits stattliche Zuschauerzahlen verbuchen. Wir sind auf einem guten Weg, aber ich bin sicher da geht in den nächsten Jahren noch viel mehr in der Schweizer-Szene. Wir arbeiten mit daran.

Screenshot

Kommentare

E-Sport Schweiz Artikel