Im Gespräch mit CCP Fozzie - Interview

Unter vier Augen mit dem Senior-Game-Designer von 'EVE Online'

Interview Video Sönke Siemens

Auf dem EVE Fanfest 2022 Anfang Mai in Islands Hauptstadt Reykjavík hatten wir Gelegenheit, mit Senior-Game-Designer Joshua Bayer alias CCP Fozzie unter vier Augen zu plaudern - über die Höhen und Tiefen der Entwicklung von "EVE Online", die wichtigste Gameplay-Neuerung der letzten zwei Jahre, aktuelle Community-Aktionen, den viel diskutierten "Dr. Who"-Crossover-EVEnt, den verblüffenden Zusammenhang zwischen "EVE Online" und "The Expanse" und mehr.

Wie hat es dich zu CCP Games verschlagen?

CCP Fozzie: Ich hatte "EVE Online" bereits eine Weile gespielt. Los ging's bei mir damals im Jahr 2006. CCP Games und ich lernten uns durch meine Teilnahme am Alliance-Turnier kennen, einem jährlich stattfindenden PvP-Turnier, das CCP veranstaltet. Ich war damals zunächst Teilnehmer und später dann ein freiwilliger Kommentator. Dadurch lernte ich CCP Games etwas besser kennen, und irgendwann fing ich dann als Game-Design-Assistent an. Anfangs war es nur ein sechsmonatiger Vertrag, aber alles lief prima - und zehn Jahre später bin ich immer noch hier. (lacht)

Wie hat sich eigentlich der Name CCP Fozzie ergeben?

CCP Fozzie: In diesem speziellen Fall sind die Hintergründe nicht allzu tiefgreifend. Mein echter Name ist Joshua Bayer. Meine Familie ist deutsch. Ich selbst spreche kein Deutsch, aber die Grosseltern meines Vaters kamen aus Deutschland. Aber ich bin in einem Englisch sprechenden Haushalt aufgewachsen. Als sie über Kanada in die USA kamen, haben sie die Betonung von Bayer auf Bear geändert, was letztendlich erklärt, warum man mich Fozzie nennt. So wie Fozzie Bear aus der Muppet Show.

Screenshot

Was war das Beeindruckendste, das du in dieser Zeit erlebt hast?

CCP Fozzie: Zu sehen, an welcher Organisationsgrösse sich "EVE"-Spieler beteiligen. Die Art und Weise, wie sie sich für alle möglichen Dinge koordinieren - für grosse Kriege etwa. Ich sag als Stichwort für Fans nur M2. "EVE"-Spieler werden Leute aus der ganzen Welt zusammenbringen, um sich gegenseitig im Spiel zu bekämpfen. Aber auch, wie sie sich organisieren, um sich gegenseitig zu unterstützen. Ein schönes Beispiel: Erst kürzlich gab es eine Mahnwache für einen "EVE"-Spieler, der leider von uns gegangen ist. Um sich noch mal an ihn zu erinnern, hat die Community Leuchtfeuer überall im Spiel entzündet. Der Umfang der Organisation - sei es nun für Kämpfe oder aber Unterstützungsaktionen - ist wirklich erstaunlich.

Und was war das Härteste in diesen zehn Jahren?

CCP Fozzie: Das Schwierigste an der Spiele-Entwicklung ist es, Dinge aus einem Produkt zu entfernen, von denen man eigentlich gehofft hatte, sie veröffentlichen zu können. Man schafft es nie, alles zu tun, was man tun wollte. Am Ende kommt es vor allem auf ein gutes Urteilsvermögen an; was man priorisieren kann und was nicht. Manchmal muss man persönliche Lieblings-Features einfach loswerden und sie zur Tür hinausschmeissen. Manchmal jedoch - wenn man lange genug wartet - kann es passieren, dass diese Dinge zurückkommen. Eine Sache, an der ich vor Jahren mal gearbeitet habe - und von der ich sehr frustriert war, weil wir sie nicht veröffentlichen konnten - waren Spielerbanner. Also anpassbare Banner, die man auf seinen Schiffen, Strukturen, Statuen usw. platzieren konnte. Ausgerechnet zum Fanfest 2022 haben wir nun aber angekündigt, dass wir wieder genau daran arbeiten.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel