Im Gespräch mit CCP Fozzie - Interview

Unter vier Augen mit dem Senior-Game-Designer von 'EVE Online'

Interview Video Sönke Siemens

Anfang des Jahres gab es einen Crossover-EVEnt mit "Dr. Who". Worum genau ging es da? Und wie haben die Fans reagiert?

CCP Fozzie: Das war etwas, mit dem die BBC an uns herangetreten ist. Sie kamen und fragten, ob wir an so etwas Interesse hätten. Nach dieser ersten Anfrage köchelte die Angelegenheit etwa ein Jahr vor sich hin. In der Zwischenzeit diskutierten wir das Ganze intern, machten einige Pläne und gingen dann Ende 2021 in Vollproduktion. Während wir die Story unseres EVEnts entwickelten, arbeiteten wir eng mit der BBC zusammen, um sicherzustellen, dass der Content mit der "Dr. Who"-Storyline zusammenpasst. Der EVEnt selbst startete im Januar 2022.

Bei der Spielerbasis hat das Ganze letztendlich gemischte Reaktionen hervorgerufen. Einige waren überhaupt kein Fan davon, "EVE Online" mit der Marke "Dr. Who" zu verschmelzen. Andere hatten das Gefühl, dass es kein gutes Match für die "EVE"-IP war. Zugegeben: Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Machart und im Ton, obwohl beide Marken Science-Fiction sind. Dieses Argument kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.

Wieder andere, insbesondere "Dr. Who"-Fans, mochten es wirklich sehr. Darüber hinaus kamen neue Spieler an Bord, um "EVE Online" auszuprobieren. Eine Sache, über die ich besonders glücklich bin, ist die Tatsache, dass selbst Leute, die das Crossover-Element nicht mochten, Spass mit den eigentlichen Gameplay-Inhalten hatten. Das ist der Teil, an dem ich mitgearbeitet habe, und das macht mich richtig glücklich, dass wir dazu sehr gutes Feedback erhalten haben. Wir probierten einige neue experimentelle Sachen aus. So wurde man beispielsweise in verschiedene Bereiche im Weltraum teleportiert und musste dann Herausforderungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits meistern. Damit, glaube ich, hatten die Spieler wirklich Spass.

Sind für die Zukunft noch weitere Crossover-Inhalte geplant?

CCP Fozzie: Potenziell ja. Wir haben nichts zu verkünden, aber für die Zukunft will ich nichts ausschliessen. Immerhin gibt es da eine Menge Möglichkeiten.

Wie wäre es mit einem Crossover zu "The Expanse"?

CCP Fozzie: Von mir aus gerne. Kennt ihr eigentlich die Geschichte, wie "The Expanse" damals angefangen hat, bevor es eine TV-Serie auf Amazon wurde? Die Storyline für "The Expanse" und das gesamte Worldbuilding drumherum fingen als Worldbuilding-Aktion für ein MMOG an. Die Verantwortlichen wurden unter Vertrag genommen, um die Geschichte für ein MMOG zu entwickeln, das sich bereits in Produktion befand. Das ist auch einer der Gründe, warum es drei Fraktionen gibt, die in einer semistabilen Beziehung zusammenleben: Erde, Mars und der Gürtel. Das wären die Fraktionen gewesen, denen man anfangs hätte beitreten können. Genau wie die Imperien in "EVE Online" usw. Die Idee war, dass das Spiel stattfinden würde, nachdem sich die Tore geöffnet hatten und dadurch immer neue Welten zum Entdecken zur Verfügung standen. Sie bauten also die komplette Geschichte für genau diesen Zweck.

Das Interessante: Im Vertrag der Autoren stand, dass - sollte das Spiel nicht veröffentlicht werden - sie alles behalten könnten, was sie aufgeschrieben hatten. Bekanntlich kam das MMOG niemals auf den Markt, und so hat sich die Geschichte in ein Buch verwandelt. Die Autoren haben damals übrigens "EVE Online" als eine der Inspirationsquellen für die Spielwelt beschrieben, die sie erschaffen wollten.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel