Last-Minute-Geschenke-Tipps - Special

Auf den letzten Drücker etwas Schönes finden

Artikel Video Sönke Siemens

Tipp #6: Samsung SSD 980 Pro mit Heatsink

Screenshot
Samsung 980Pro Heatsink

Kategorie: Hardware
Hersteller: Samsung
Preis/Budget: CHF 239.- (1TB-Modell mit Heatsink)
Last Minute: WoG liefert

Was ist das derzeit ideale Geschenk für jemanden, der eine PS5 besitzt und gerne viele Spiele ausprobiert? Richtig, mehr interner Speicher. Denn wie PS5-Besitzer nur allzu gut wissen, sind die 667 GB der internen PS5-SSD leider viel zu schnell voll. Die Folge: Noch bis vor einigen Monaten verschwendete man regelmässig viel Zeit damit, Daten vom internen PS5-Speicher auf eine externe Festplatte auszulagern - und dann bei Bedarf wieder zurück auf die Konsole zu transferieren. Seit der Veröffentlichung des PS5-Firmware-Updates vom 13. September haben sich diese Probleme nun aber in Luft aufgelöst. Denn seit diesem Zeitpunkt kann die PS5 den internen M.2-Erweiterungssteckplatz endlich ansteuern - sofern dieser mit einem passenden NVMe-Modul bestückt wurde.

Eine klare Empfehlung für eine solche PS5-Speichererweiterung ist die SSD 980 Pro mit Kühlkörper von Samsung. Nicht nur passt sie dank ihrer kompakten Abmessungen perfekt in den Modulschacht, sie ist mit einer Lesegeschwindigkeit bis zu 7 GB/s bzw. einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 5 GB/s auch ausserordentlich schnell. Hinzu kommt, das Samsung einen sogenannten Heat Spreader verbaute, der Wärme effektiv ableitet. Kombiniert mit einer Nickelbeschichtung und einem cleveren Temperaturmanagement ist eine stabile Performance hiermit sichergestellt. Wer über einen PC oder ein Notebook mit passendem M.2-Steckplatz verfügt, kann die SDD 980 Pro natürlich auch dort einbauen und die Ladezeiten von PC-Titeln massiv verkürzen.

Für den Einsatz in der PS5 empfehlen wir das Modell mit 1 Terabyte. Kleinere Varianten mit 500 GB bzw. 250 GB stehen ebenfalls zur Verfügung, sind aber in Anbetracht der mittlerweile teils riesigen Installationsgrössen nicht ideal. Und die 2 TB-Variante? Ist mit einem Preis ab ca. CHF 368.- noch einen Tick zu kostspielig.

Tipp für Sparfüchse: Noch bis zu 31. Januar 2022 fährt Samsung eine Cashback-Aktion. Einmal registriert, erhaltet ihr dann für das 1-TB-Modell CHF 30.- zurück. Im Falle der 2-TB-Variante sind es sogar CHF 40.-, bei kleineren Modell hingegen CHF 20.- (500 GB Modell) bzw. CHF 10.- (250 GB Modell).

Ihr wollt eine Samsung SSD 980 Pro mit Kühlkörper gewinnen? Dann schaut auch mal in unserem Adventskalender vorbei.

Weiterführende Links

Übersicht der verschiedenen Samsung SSD 980 Pro Modelle bei World of Games
Samsung SSD 980 Pro 1 TB bei World of Games kaufen

Kommentare

Features Artikel