Miss Rage im Monster-Interview - Special

Unter vier Augen mit Österreichs grösster Twitch-Streamerin Julia Kreuzer

Interview Sönke Siemens

GAMES.CH: Was sind aktuelle und langfristige Trends im Streaming-Bereich?

Das Erste, was man sehen kann, ist, dass Streaming immer mehr zu einem Mainstream-Thema wird. Anders als vor ein paar Jahren arbeiten mittlerweile viele grosse Marken mit Creators zusammen. Meistens fängt eine solche Kooperation im E-Sport an. BMW ist ein schönes Beispiel. Und natürlich Monster. Monster ist einer der grossen Konzerne, die sehr früh mit Content-Kreatoren zusammengearbeitet haben. Aber auch andere Firmen, die vorher sehr vorsichtig waren und gesagt haben: "Gaming? Keine Ahnung!", auch die sind jetzt dabei. Zudem sieht man, dass ganz viele Formate wie Reality-TV oder Gameshows verstärkt auf Live-Streaming-Plattformen wechseln. Während die TV-Zahlen weiter runtergehen, wird Live-Streaming immer grösser. Speziell Non-Gaming-Inhalte werden meiner Meinung nach stark wachsen.

Screenshot

Was langfristige Trends betrifft: Ich glaube, dass wir in Zukunft noch viel mehr grosse Namen sehen werden. Sprich mehr Leute wie Ninja, die nach fünf oder sechs Jahren weltbekannte Streaming-Persönlichkeiten werden. Natürlich gibt es noch viele andere, die mittlerweile viel grösser sind als er. Ich nehme ihn aber immer gerne als Beispiel, denn er ist der eine Streamer, über den du selbst mit Oma Resi aus dem Kaffeehaus reden kannst. Ich glaube, solche Phänomene wird in es in Zukunft öfter geben.

GAMES.CH: Was planst du auf deinem Kanal für die Zukunft?

Das ist noch sehr, sehr früh, denn wir haben es noch nirgends angekündigt: Ich werde mit einer Freundin zusammen einen Podcast starten. Der hätte eigentlich schon am 14.11. starten sollen, aber da meine Nase gerade zu ist, wird sich das Ganze wohl noch ein bisschen verschieben. Wir wollen den Podcast dann einmal pro Woche aufzeichnen. Wir haben seit ein, zwei Jahren schon ein gemeinsames Merchandise-Label. Es nennt sich Derps'n'Burbs. Burbs, weil ich sehr viel rülpse, und Derps, weil sie so ein bisschen "durpy" unterwegs ist. Sie steht oft auf der Leitung und ist ein bisschen tollpatschig und so. Nun ja, und weil die Dynamik zwischen uns relativ cool ist, kommt jetzt ein gemeinsamer Podcast. Da geht es dann über alles Mögliche, von Games-Streaming über Lifestyle und Spiritualität bis hin zu Beziehungs-Talks. Zuerst werden wir es live auf Twitch streamen. Und dann den Live-Podcast mit Video noch mal auf YouTube stellen. Anschliessend gibt's die Audiospur natürlich auch auf Spotify und Co, damit man es sich auch im Auto usw. anhören kann.

GAMES.CH: Klingt spitze. Sind wird sehr gespannt. Danke noch mal für das ausführliche Gespräch, und dir für die Zukunft alles, alles Gute!

Kommentare

Features Artikel