Gaming-Persönlichkeiten: Eugene Jarvis - Teil 1

Der Mann, der den Grundstein für das Genre der Horizontal-Shoot-'em-ups legte

Artikel Video Sönke Siemens

Eugene Jarvis gilt als einer der Shootingstars der Arcade-Automaten-Ära und hat mit "Defender" und "Robotron: 2084" zwei der prägendsten und umsatzstärksten Spiele der frühen 1980er-Jahre auf den Markt gebracht. Aber auch der Twin-Stick-Shooter "Smash TV" und die Rennspielserie "Cruis'n" sind in den 1990ern unter seiner Obhut entstanden und haben noch heute eine grosse Fangemeinde. In diesem zweiteiligen Special blicken wir zurück auf die Anfänge seiner Karriere und verraten euch, was seine Kreationen zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Eugene Jarvis kommt am 27. Januar 1955 im kalifornischen Palo Alto - heute Hochburg der US-amerikanischen Internet-Industrie - zur Welt und hegt schon früh ein grosses Interesse an Spielen jeder Art. Für Schach - das ihm sein Vater beibringt - kann sich der Jungspund besonders begeistern. Er ist obendrein ziemlich gut darin. Setzt sich Jarvis mal nicht mit dem Spiel der Könige auseinander, zieht er als Teenager gern mit seinen Kumpels um die Häuser, experimentiert mit Feuerwerkskörpern und fischt Golfbälle aus den Tümpeln der naheliegenden Standford-Universität, um diese später gereinigt wieder zu verkaufen und so sein stets knappes Taschengeld etwas aufzubessern. Letzteres wird dann allerdings nicht selten in einen Pinball-Automaten eines benachbarten Ladens investiert, dessen Besitzer immer wieder mal ein Auge zudrückt.…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Gaming Persönlichkeiten Artikel