Gaming-Persönlichkeiten: Masahiro Sakurai

Vom "Kirby"-Erfinder zum "Super Smash Bros."-Guru

Artikel Video Sönke Siemens
Kirby: Sakurais Sprungbrett in die Branche

Masahiro Sakurai ist hoch motiviert, in die Branche einzusteigen, und fängt bereits kurz vorm Ende seiner Highschool-Zeit an, Bewerbungen an Spiele-Entwickler zu schreiben. Mit Erfolg: 1989 erhält er eine Zusage von der in Tokio ansässigen Firma HAL Laboratory, einem Studio mit engen Beziehungen zu Nintendo, und fängt dort direkt nach seinem Abschluss an.

ScreenshotKirby's Dream Land für den Game Boy. Bildquelle: Moby Games

Sein Mentor: Kein Geringerer als der spätere Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Iwata sucht händeringend nach neuen Gaming-Ideen, woraufhin Sakurai ihm das Konzept für ein leicht zugängliches Jump 'n' Run präsentiert. Iwata gibt grünes Licht, und schon bald werkelt Neuzugang Sakurai als Hauptverantwortlicher am neuen Game-Boy-Projekt des Unternehmens.

Da ein Protagonist damals noch nicht feststeht, entwirft Sakurai eine leicht zu zeichnende Figur, die im Grunde genommen lediglich aussieht wie eine Kugel mit Augen und Mund sowie Armen und Beinen. Was er nicht ahnt: Ebendieser Prototyp-Charakter mit dem Spitznamen Popopo findet so grossen Zuspruch bei anderen HAL-Mitarbeitern, dass man beschliesst, genau ihn zum Helden des Abenteuers zu machen.

Allerdings wird die knuffige Figur, die unter anderem fliegen und Gegner einfach einsaugen und dann als Sternprojektile wieder ausspucken kann, später in Kirby…

Jetzt weiterlesen mit GAMES.CH Plus

Mit GAMES.CH plus erhältst du spannende Zusatzinhalte (Reportagen, Interviews und Specials) und unterstützt die Arbeit unserer Redakteure.

Falls du Sunrise Mobile Kunde bist, kannst du GAMES.CH plus kostenlos über dein Smart-Device nutzen. Hinweis: Unter Umständen musst du dazu dein WiFi-Zugriff deaktivieren.

Jetzt GAMES.CH plus Abo abschliessen.

Kommentare

Gaming Persönlichkeiten Artikel