Gaming-Persönlichkeiten: Tetsuya Mizuguchi - Teil 2

Ein Puzzlespiel-Virtuose schreibt Geschichte

Artikel Video Sönke Siemens

Im ersten Teil unseres Tetsuya-Mizuguchi-Specials widmeten wir uns seiner Zeit bei SEGA und United Game Artists. Jetzt rückt die Ära bei Q Entertainment und Enhance Inc. in den Fokus. Ein Zeitabschnitt, in dem Mizuguchi unter anderem Hits wie "Lumines: Puzzle Fusion", "Meteos", "Child of Eden" und "Tetris Effect" auf den Weg bringt.

Erinnert ihr euch noch an den Spieleherbst 2003? Während das allererste "Call of Duty" kurz davor steht, die Shooter-Branche aufzuwühlen, Ubisoft letzte Vorbereitungen für den Release von "Prince of Persia: The Sands of Time" trifft und BioWare die Rollenspielwelt mit "Knights of the Old Republic" in Atem hält, gründen Tetsuya Mizuguchi und Shuji Utsumi am 10. Oktober 2003 in Tokio ein neues Entwicklungsstudio namens Q Entertainment.

Beide haben in der Branche ein gutes Standing. Utsumi war zuvor Gründungsmitglied von Sony Computer Entertainment of America - und so wundert es nicht, dass das Duo schon früh von Sonys Plänen erfährt, ein eigenes Handheld namens PlayStation Portable auf den Markt zu bringen. Mizuguchi ist angetan von den Spezifikationen und Audio-Fähigkeiten des Geräts und fasst früh den Entschluss, ein Puzzlespiel auf die Beine zu stellen, das pünktlich zum Launch erscheint.

ScreenshotTetsuya Mizuguchi während der Präsentation von Tetris Effect auf der E3. Bildquelle: Sony

Im Detail schwebt ihm eine moderne Fassung von…

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