Feature: iOS Game Top 10 - Best of Sommer 2014

Sommerrückblick 2014: Diese zehn iOS-Games dürft ihr nicht verpassen

Artikel Beat Küttel

Platz 1: VVVVVV

Screenshot
Kategorie: Was lange währt,...
App-Store-Link:  https://itunes.apple.com/ch/app/vvvvvv/id880645949?mt=8&uo=4&at=1l3v7xG

Es war einmal, im Jahr 2010, als ein Entwickler namens Terry Cavanagh ein Spiel namens “VVVVVV” unter anderem für PC veröffentlichte und trotz simpel-Grafik einen ziemlich grossen Hit landete. Das könnte auch schon das Ende der Geschichte sein, doch siehe da, 2014, also über vier Jahre später erscheint ein Port für iOS. Viele Zocker waren skeptisch, als sie von dieser Umsetzung hörten, denn “VVVVVV” ist ein knüppelharter Präzisions-Plattformer, bei dem die Qualität des Spiels mit der Steuerung steht und fällt. Für diejenigen unter euch, die von dieser Indie-Perle noch nie etwas gehört haben: Eure Aufgabe in “VVVVVV” ist es, die Hauptfigur durch eine mit Stacheln übersäte Welt zu navigieren. Das klingt wenig spannend, und sieht wie gesagt auch nicht speziell attraktiv aus. Doch wer einmal Hand angelegt hat, versteht den Reiz des Spiels innert Minuten. Die feine Balance zwischen fordernd und frustrierend, sowie die Tatsache, dass immer wieder neue Ideen dafür sorgen, dass die ganze Angelegenheit nicht langatmig wird sind genug, um “VVVVVV” den Top-Platz in unserer Liste zu sichern. Das Gameplay, die auch auf iOS überaus gelungene Steuerung und die ganzen Details sind einfach dermassen gut. Ladet es euch runter, ihr werdet schnell merken, weshalb nicht nur wir von diesem Spiel schwärmen.

Kommentare

Feature: iOS Game Top 10 - Best of Sommer 2014 Artikel