ASUS ROG Zephyrus G14 - Gaming-Notebook-Special

Unter vier Augen mit einem Macher des 14-Zoll-Performance-Wunders

Artikel Sönke Siemens

Ein Kriterium, das vielen Spielern nebst Performance und Akkulaufzeit wichtig ist, ist die Lautstärke. Wie sieht es da beim ROG Zephyrus G14 im Gaming-Betrieb aus? Was macht ihr, um die Lautstärke möglichst gering zu halten?

Wir haben dafür drei verschiedene Leistungsprofile: den Silent-Mode, den Performance-Mode und den Turbo-Mode. Wir messen bei uns in einer sogenannten "Anechoic Chamber". Dabei handelt es sich um einen komplett isolierten Raum, wo nur die Geräusche von dem Gerät selbst wahrgenommen und gemessen werden können. Das ist wichtig, denn selbst in einem sehr ruhigen Raum gibt es noch Hintergrundgeräusche und Hintergrundlärm. Jedes Gerät, das Lärm erzeugt, wird dann noch lauter gemessen, als es tatsächlich ist. Natürlich geht es für den Kunden eher darum, wie laut das Gerät ist, wenn er davorsitzt. Es ist demjenigen dann egal, ob der Lärm nur von dem Laptop kommt oder eine Mischung von Hintergrundlärm und Laptop-Geräuschen ist.

Screenshot

Wir als Hersteller können den Hintergrundlärm nicht beeinflussen, deswegen messen wir nur den Lärm des Geräts selbst. Und dort messen wir im Silent-Modus für das G14 unter 35 Dezibel, im Performance-Modus unter 45 Dezibel und im Turbo-Modus zwischen 50 und 52 Dezibel. Wir haben zusätzlich den Manual-Mode, bei dem der Nutzer die Lüftergeschwindigkeit selbst noch einmal anpassen kann. Dort kann man manuell eine sogenannte "Fan-Curve" erstellen. Der Benutzer stellt also ein, bei welcher Temperatur die Lüfterdrehzahl - für den CPU- und den GPU-Lüfter - wie hoch sein soll. Dort kann man die Lüfterdrehzahl dann zum Beispiel auch reduzieren, wenn man es leiser haben will.

Ich persönlich hätte auch lieber etwas weniger Leistung und das Laptop dann ein bisschen ruhiger. Leider ist es aber am Markt so, dass der wichtigste Faktor für die meisten Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich die Leistung selbst sind. Da wird dann meist in einer Tabelle verglichen, und das Gerät, das zwei oder drei Bilder pro Sekunde mehr hat oder den höchsten FPS-Wert bietet, wird von den meisten Kunden gewählt. Daher haben wir vier verschiedene Modi, um den Kunden eine Möglichkeit zu geben, diesen Faktor anzupassen. Besonders beim G14 gibt es auf dem Diskussionsportal Reddit einige sehr coole Beiträge zu diesem Thema. Mehrere Leute haben dort verschiedene Tweaks entwickelt oder dokumentieren, wie man das Zephyrus G14 oder generell Ryzen-Laptops noch besser tweaken kann. Beispielsweise gibt es verschiedene Windows-Algorithmen für den CPU-Turbo-Modus. Man kann ihn entweder deaktivieren oder den Turbo-Modus-Algorithmus ändern, und dadurch kriegt man niedrigere Temperaturen und teilweise sogar bessere Leistung.

Wir beobachten solche Diskussionen kontinuierlich und versuchen das dort Dokumentierte auch als Option in die Produkte mit einzubauen, zumal ja Kunden eindeutig daran interessiert sind. Ich denke, das ist auch der Trend in der Zukunft. Dass Gaming-Laptops leiser und leiser werden und es nicht mehr nur um brutale Leistung geht, sondern auch verstärkt um Lautstärke. Im Vergleich zu unseren anderen Modellen finde ich das G14 aber definitiv leiser.

Kommentare

ASUS Artikel