Deathloop - Test / Review

Geil, aber nicht ohne Schwächen

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 5

Online oder nicht?

Screenshot

Erwähnen sollten wir, bevor wir langsam, aber sicher zum Ende kommen, noch die Möglichkeit, "Deathloop" online zu spielen. Konkret könnt ihr auch in die Rolle von Julianna schlüpfen und ein bisschen wie bei den Invasionen in "Dark Souls" euren Freunden oder fremden Spielern das grosse Ziel, den Loop zu brechen, versalzen. Wer es mag, kann das gern machen. Wir selbst haben daran herzlich wenig Interesse, zumal uns eine KI-gesteuerte Julianna ohnehin zunehmend häufiger auf die Pelle rückt. Aber wir wollen weder, dass uns jemand dazwischenfunkt, noch jemand anderem dazwischenfunken und sehen in der Online-Option tatsächlich keinerlei Mehrwert. Gezwungen wird zum Glück niemand: Wer keine Lust darauf hat, spielt einfach offline.

Fazit

Screenshot

Bei einem Spiel der Arkane Studios ist unsere Erwartungshaltung generell hoch. Denn obgleich die Titel der Franzosen immer ihre Schwachpunkte hatten, waren gleichzeitig auch viele Stärken vorhanden, die sie positiv von vergleichbaren Actionspielen abhoben. Insbesondere nach dem Hands-on vor wenigen Wochen hielten wir beim neuesten Werk von Arkane aber noch einen Must-have-Titel für möglich, der "Deathloop" am Ende nur zum Teil geworden ist. Aus künstlerischer und atmosphärischer Sicht gibt es wenig zu meckern. Das Konzept ist trotz der oft genutzten Zeitschleifen-Mechanik in seiner Form zudem einzigartig. Aber „kein Spiel von der Stange“ zu sein, reicht allein noch nicht aus. Zur Perfektion fehlt der Kern-Story etwas Substanz, vor allem aber die tumbe KI und die zweifelhafte Spielbalance lassen das Spiel gerade zum Ende hin zu sehr leiden, als dass "Deathloop" Chancen auf einen Status als Meisterwerk hätte. Aber das klingt härter als es gemeinhin ist, denn auch wenn die Arkane Studios abermals an diesem Status auf den letzten Metern scheitern, sind sie trotz der schon zuvor sichtbaren Schwächen über weite Strecken so nahe an ihm dran, dass wir dennoch von einem insgesamt exzellenten Actionspiel sprechen müssen, das wir PC- und PS5-Besitzern wärmstens empfehlen können.

Kommentare

Deathloop Artikel