EVE Fanfest 2022 Report - Feature

Alle Neuigkeiten zu "EVE Online" und jede Menge Eindrücke direkt aus Reykjavík

Artikel Video Sönke Siemens

Nach vier Jahren Sendepause fand im isländischen Reykjavík erstmals wieder das legendäre EVE Fanfest statt - ein gross angelegter Community-EVEnt rund um den MMO-Langzeit-Hit "EVE Online". Wie sich das Spiel in Zukunft weiterentwickeln soll, was es mit dem neuen First-Person-Shooter von CCP Games London auf sich hat und was auf dem Fanfest sonst noch so los war, erfahrt ihr in unserem XXL-Feature.

Screenshot
Die Hauptbühne des EVE Fanfest 2022

2022 steht voll und ganz im Zeichen des Schlagworts Veränderung. Dies machte CCP Games bereits bei der Wahl der EVEnt-Location deutlich. Während das Fanfest in den letzten Jahren stets in der Konzerthalle Harpa am Hafen von Reykjavík stattfand, entschied man sich diesmal für die bekannte Mehrzweckarena Laugardalshöll, wo bereits das erste Fanfest abgehalten wurde. Knapp 750 leidenschaftliche Fans aus aller Welt versammelten sich hier am 6. und 7. Mai 2022, um sich auszutauschen, besser kennenzulernen, gemeinsam zu feiern und mehr über die Zukunft von "EVE Online" zu erfahren - einem Weltraum-MMOG, das die Gaming-Welt bereits seit nunmehr 19 Jahren begeistert.

Los ging das Fanfest-Spektakel mit einer knapp 75-minütigen Einführungszeremonie, in der unter anderem der eben erwähnte Ortswechsel thematisiert wurde, einige CCP-Mitarbeiter ihr schauspielerisches Talent zum Besten gaben und Firmenchef Hilmar Veigar Pétursson witzige Anekdoten aus der Vergangenheit von CCP Games herauskramte - einer Firma, die im Juni 2022 ihren 25. Geburtstag feiern wird. Zitat Hilmar: "CCP wird manchmal die 'Kakerlake der Spieleindustrie' genannt. Nichts kann uns töten!"

Nach der Einführungszeremonie war es dann endlich so weit, und CCP Games widmete sich im Rahmen einer Keynote knapp 105 Minuten lang allen Neuerungen rund um "EVE Online". Als Host der Präsentation trat Kreativdirektor CCP Burger auf die Bühne und bombardierte das Publikum zunächst mit allerlei spektakulären Zahlen. So wurden beispielsweise seit dem letzten Fanfest im Jahr 2018 im Spiel 276,128 Mrd. Ingame-Objekte und 48,127 Mio. Raumschiffe hergestellt, von denen 29,664 Mio. wieder zerstört wurden - darunter 1'059 Titans, die grösste und teuerste Schiffsklasse in "EVE Online".

Damit all diese Zahlen auch in Zukunft kräftig steigen, konzentriert sich CCP Games derzeit auf eine weitere Verbesserung der sogenannten New-Player-Experience, also der Anfangsphase des Spiels, in der man zentrale Gameplay-Mechaniken und die komplexe Funktionsweise des Spieluniversums kennenlernt. "Die steile Lernkurve, um nach New Eden zu kommen, war von Anfang an eine Realität", gibt CCP Burger offen zu. Um ebendiese Hürde weiter zu entschärfen, sollen die Tutorial-Abschnitte des Spiels ab Herbst 2022 mit einem gänzlich neuen Story-Strang erweitert werden.

Screenshot
Kreativdirektor CCP Burger, links im Bild, führte durch die Keynote

Ferner planen die Isländer, das vielschichtige Karrieresystem von "EVE Online" besser und strukturierter zu erklären - indem sie etwa NPCs einführen, die Spielern beim Einstieg in bestimmte Laufbahnen regelmässig zur Seite stehen. "Wir wollen nicht, dass sich Spieler auf ihrer Reise allein fühlen", verspricht Senior-Game-Designer CCP Sledgehammer. Funfact für Fans: Damit ebendieser Prozess auch von Entwicklerseite einfacher klappt, arbeitet CCP seit einiger Zeit mit einem neuen, besonders flexiblen Inhalte-Erstellungssystem namens NODDI (eine Kurzform für den "Node Graph Editor").

Kommentare

EVE Fanfest Artikel