EVE Fanfest 2022 Report - Feature

Alle Neuigkeiten zu "EVE Online" und jede Menge Eindrücke direkt aus Reykjavík

Artikel Video Sönke Siemens

Hola comunidad española, hola Excel-Plugin, hola Arcs!

Derzeit liegt "EVE Online" in sechs verschiedenen Sprachversionen vor: Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch, Japanisch und Koreanisch. Um ein noch breiteres Publikum anzusprechen, soll nun Ende des Jahres endlich auch ein spanischer Client folgen. Muy bien!

Noch deutlich davor plant CCP etwas, das zunächst unscheinbar wirkt, speziell EVE-Veteranen aber umso besser gefallen dürfte. Gemeint ist ein Plugin für die weit verbreitete Tabellenkalkulation Excel. "Daten sind für viele fortgeschrittene Spielstile in 'EVE' von enormer Bedeutung, und indem wir den Zugriff auf Daten für alle vereinfachen, werden wir den Spielplatz ebnen, wenn es um die Werkzeuge der Sandbox geht", schwärmt CCP Burger.

Screenshot
Wann genau das Excel-Plugin startklar ist, wurde nicht verraten. Wir hoffen, dass es noch 2022 klappt

Mit anderen Worten: Mit diesem Plugin kann man mit wenigen Handgriffen haufenweise Daten aus "EVE Online" extrahieren und dann zu seinem Vorteil nutzen. Wer beispielsweise wissen möchte, für wie viel ISK bestimmte Schiffstypen derzeit verkauft werden, der kann dies über das Excel-Plugin ratzfatz in Erfahrung bringen. Derzeit befindet sich das Ganze noch in einer Prototyp-Phase, gegen Ende des Jahres will man jedoch mehr Informationen hierzu preisgeben.

Was eingefleischte Fans jedoch noch mehr interessieren dürfte, ist die Ankündigung, dass das Quadrantensystem endgültig eingemottet wird. Anstelle von vier grossen, über das Jahr verteilten Content-Aktualisierungen plant CCP Games nun vielmehr sogenannte "Narrative Arcs", also umfangreich ausgearbeitete Story-Bögen, die die Spielwelt von New Eden direkt beeinflussen und verändern. Die Idee zeigt Parallelen zu den Seasons aus "Fortnite", denen ebenfalls jeweils neue Story-Ereignisse vorangehen, und soll bereits in den nächsten Monaten umgesetzt werden. Ab dem 4. Quartal 2022 sind ausserdem wieder klassische Erweiterungen geplant, wie man sie aus der Vergangenheit kennt.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel