Best of iOS - Feature

Diese iPhone-/iPad-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Updated: Januar 2020)

Artikel Video Beat Küttel Roger

The Banner Saga

Publisher: Stoic
Genre: Taktik-Rollenspiel (rundenbasiert)
Release: 02.10.2014
App-Store-Link: "The Banner Saga" herunterladen

Eine der grösseren positiven Überraschungen der letzten Jahre im Genre der taktischen Rollenspiele war ganz klar der Auftakt zur "The Banner Saga"-Serie. Die mitreissende Wikinger-Story, der handgezeichnete und unglaublich charmante Grafikstil, die kniffligen taktischen Kämpfe und vor allem die teils unglaublich schwer zu treffenden Entscheidungen sorgen dafür, dass man sich dem Reiz von "The Banner Saga" nur schwer entziehen kann, wenn man einmal zu spielen begonnen hat. Wer immer nur kurz zwischendurch Zeit zum Zocken hat, ist hier definitiv an der falschen Adresse, denn dieses Spiel kann ganze Abende und Nächte auffressen, bevor man es merkt. Ihr müsst Entscheidungen treffen, die deutlich spürbare Auswirkungen auf eure Gefolgschaft haben und einige Mitglieder durchaus auch das Leben kosten können. Dies schmerzt umso mehr, weil ihr den Spielstand aus Teil 1 auch in das ebenfalls bereits erschienene "The Banner Saga 2" übertragen könnt. Aber einen Weg, alles richtig zu machen und allen und allem gerecht zu werden, gibt es nicht; ihr müsst euch entscheiden, was ihr zu opfern bereit seid. Dieses Zusammenspiel aus wirklich schmerzlichen Momenten, gemischt mit Kämpfen, die es ebenfalls in sich haben und die Konsequenzen haben können, wurde hier nahezu perfekt umgesetzt. Ursprünglich auf dem PC erschienen, müssen bei "The Banner Saga" auch auf iPhone und vor allem iPad keine Abstriche gemacht werden. Eine tadellose Performance und ein rundum gelungenes Interface sorgen dafür, dass dem wohlverdienten Platz von "The Banner Saga" in dieser Liste nichts mehr im Wege steht.

Kommentare

Features Artikel