Best of iOS - Feature

Diese iPhone-/iPad-Spiele solltet ihr auf keinen Fall verpassen! (Updated: Januar 2020)

Artikel Video Beat Küttel Roger

Device 6

Publisher: Simogo
Genre: Puzzle / Virtual Novel
Release: 16.10.2013
App-Store-Link: "Device 6" herunterladen

Simogo, das Mini-Entwickler- und Publisher-Team hinter "Device 6", hat wirklich einiges auf dem Kasten. Mit "Beat Sneak Bandit" und dem wunderbar gruseligen "Year Walk" konnten die Schweden bereits zwei sehr hochgelobte Titel vorweisen, als "Device 6" herauskam. Und wieder einmal suchte man sich ein völlig anderes Genre aus. Nach einem Rhythmus-Spiel und einem Mystery-Adventure sollte es dieses Mal eine Mischung aus Virtual Novel und Thriller sein. Was man sich darunter vorzustellen hat, ist allerdings ziemlich schwierig in Worte zu fassen, am besten schaut man es sich selbst an. Das geschriebene Wort, also die Geschichte, stellt auch gleichzeitig die Levelstruktur dar, angereichert mit allerlei interaktiven Elementen und Rätseln. Mit dieser unglaublich cleveren Struktur, immer neuen Ideen und dem Mut, etwas wirklich nicht Alltägliches zu erschaffen, hat Simogo ein Stück Software vorgelegt, welches das Prädikat "besonders wertvoll" verdient. Wer also gern mal vom vermeintlichen Gaming-Einheitsbrei wegkommen und sich unkonventionellen Rätseln und einem ungewohnten Leveldesign stellen möchte, ist hier richtig. Manche mögen "Device 6" zwar eher als interaktive Geschichte denn als richtiges Game bezeichnen, für uns aber ist es ganz einfach ein verrückter, weil ungemein innovativer Geniestreich, den man so schnell nicht vergisst.

Kommentare

Features Artikel