Menschenmassen, Figuren mit Steckdosenköpfen und Sit-ups mit Hund: Die Spiele des Schweizer Studios Playables sind spannende Versuchsanordnungen. Ein Interview mit dem Entwicklerduo Michael Frei und Mario von Rickenbach über Prototypen, Abstraktion und das richtige Timing.
Lisa-Marie Riegel ist "LazerLiz". Seit 2019 mischt sie die Cosplay-Szene auf - unter anderem als Vi aus "Arcane", Lisbeth Salander aus "Millennium" und Yennefer von Vengerberg aus "The Witcher". Auch bei der ZURICH Pop Con Anfang Oktober ist sie dabei. Ein Interview.
"Nutzergenerierte Inhalte": Dieser Fachbegriff klingt ganz schön trocken. Und doch ist User-generated Content (UGC) das, was viele Games erst richtig spannend macht. Wir stellen euch ein paar prominente Beispiele vor - von der digitalen Traumwerkstatt bis hin zum gigantischen...
Action, Hektik, Explosionen: Computerspiele versorgen uns mit der nötigen Portion Adrenalin. Wer nach Entspannung sucht, wird im Games-Bereich aber ebenfalls fündig. Eine besonders gute Option sind Titel für Hobbygärtner und Blumen-Fans. Wir stellen euch die besten Gardening-Games vor.
"Dorfromantik" ist ein Phänomen: Das meditative Aufbauspiel hat sich bereits hunderttausendfach verkauft. Entwickelt wird es vom Berliner Indie-Studio Toukana Interactive - und das hat einen Schweizer Mitgründer und Managing-Director. Ein Interview mit Sandro Heuberger.
Wohl wahr: Momentan stehen die AAA- und AA-Titel der gamescom im Rampenlicht. Aber bis diese Spiele endlich alle herauskommen, wird es noch ein ganzes Weilchen dauern. Wir geben euch ein deshalb paar Tipps, wie ihr die Wartezeit mit spannenden Independent-Games überbrücken könnt.
Die Vorfreude steigt, denn nächste Woche beginnt die gamescom! Auch dieses Jahr sind in Köln wieder etliche Schweizer Indie-Games am Start. Wir stellen euch die spannendsten Titel vor - vom Öko-Strategiespiel über den magischen Dungeon-Crawler bis zur Kinderzimmer-Sandbox.
Die gamescom steht vor der Tür! Vom 24. bis 28. August wird Köln wieder zum Wallfahrtsort für Gaming-Fans. Auch Independent-Titel sind stark vertreten - allein 130 präsentiert der Indie Arena Booth. Wir schauten uns für euch die interessantesten Teilnehmer genauer an.
"Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions": So heisst das neue Rätsel- und Strategiespiel des Entwicklerstudios Momo-Pi. Ein Interview mit Kreativdirektor Rinaldo Wirz über Traumwelten, Kulturschocks, Inspiration - und über Teamwork zwischen den Standorten Schweiz und Japan.
Zehn Jahre: So lange hat Manuel Schmuki an seinem Spiel "Numina" gearbeitet. Seit Juli ist es als Download verfügbar. Wie ist es, ein Projekt so lange und so hartnäckig zu verfolgen? Ein Interview über Erzähltechniken, Inspiration und Game-Design-Herausforderungen.