Es ist eines der ambitioniertesten Projekte der Schweizer Spielebranche: Das Zwergen-Abenteuer "Return to Nangrim" mixt RPG- und Survival-Elemente in einem hochdetaillierten Universum. Wir stellen euch das Studio Sycoforge vor, das das Spiel gerade für PC und VR entwickelt.
Der Frühling ist da - und eigentlich die Zeit, um draussen die Blütenpracht zu bewundern und die Sonnenstrahlen zu geniessen. Allerdings erscheinen in den kommenden Wochen besonders viele neue Indie-Games. Hier stellen wir sie euch kurz und bündig vor.
Lange haben wir auf ein Wiedersehen mit der quirligen, mutigen Maus gewartet. Jetzt kehrt Quill zurück - in der Fortsetzung des Virtual-Reality-Hits "Moss" von 2018. "Moss: Book II" legt erzählerisch, spielerisch und atmosphärisch noch eine ordentliche Schippe drauf.
Online-Koop ist schon etwas Tolles: Man verspürt ein wohliges Gemeinschaftsgefühl und muss sich dennoch keinen Millimeter vom heimischen Zocksessel wegbewegen. In unserem Listicle stellen wir euch die besten Zusammenzockereien des Jahres vor.
Die Demoszene ist untrennbar mit der Entstehung von Games verbunden. Allerdings ist diese faszinierende Subkultur weitgehend unbekannt. Ein Interview mit Andry Joos über die Demoszene-Ursprünge, Schweizer Events und 4 Kilobyte kleine Kunstwerke.
"Horizon Forbidden West", "Elden Ring", "Gran Turismo 7": Klar, diese Blockbuster werden euch in nächster Zeit in ihren Bann ziehen. Für zwischendurch und danach haben wir ein paar Empfehlungen - in unserer Indie-Vorschau auf die Monate März und April.
Gran Turismo Sophy ist die erste KI, die gegen die besten Rennfahrer der Welt gewinnt. Entwickelt wurde Sophy unter anderem bei Sony AI Zürich. Ein Gespräch mit dessen Leiter Peter Dürr über KI-Training, Renntaktik und Fairness als Herausforderung.
Die Schweizer Games-Branche hat ihren Output in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Eines der produktivsten Studios ist OZWE. Bereits 2014 brachte es mit "Anshar Wars" sein erstes Virtual-Reality-Game auf den Markt. Ein Studioporträt zum Release von "Anshar 2: Hyperdrive".
Noch vor ein paar Jahren konnte man die Schweizer Indie-Studios an zwei Händen abzählen, doch inzwischen schiessen Gaming-Firmen hier wie Pilze aus dem Boden. Grund genug, einige der Unternehmen vorzustellen. Los geht's mit Okomotive und seinem neuen Spiel "FAR: Changing Tides".
Viele Jahre war vor allem der PC die Plattform, auf der sich Indie-Entwickler kreativ austoben konnten. Inzwischen schmücken sich aber auch Konsolenanbieter mit hübschen und originellen Independent-Games. In Teil 2 unserer Jahresvorschau stellen wir euch einige davon vor.