Sony Computer Entertainment

Die Sony-Pressekonferenz der gamescom in der Zusammenfassung

Artikel Katja Wernicke

Natürlich gibt es auch einige Spiele, die sich derzeitig noch in Entwicklung befinden und deshalb nur mit einem kleinen Trailer gezeigt wurden. Wenn überhaupt, denn die Santa Monica Studios, Media Molecule und Naughty Dog arbeiten an bisher vollkommen unbekannten Titeln für die NextGen-Konsole von Sony. Mark Cerny enthüllte heute jedoch „Everybody‘s gone to the rapture" von den Machern von „Dear Esther“ (The Chinese Room). Der Titel basiert auf der CryEngine 3 und beginnt mit dem Ende der Welt. Weniger Details gibt es zu „Rime“, einem Open-World-Adventure von den Machern von „Deadlight“. Irgendwie erinnerte das Gezeigte an „Journey“, „Wind Waker“ und „Ico“. Ebenfalls wird der Arcade-Shooter „Resogun“ für die PS4 (über PS+ kostenlos) sowie das Actionspiel „Helldivers“ für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita entwickelt. „Shadow of the Beast“, ein Amiga-Klassiker schafft es in Form eines Reboots auf die neue Konsole.

Die Indie-Entwickler dürfen sich natürlich auch auf der PlayStation 4 austoben, wobei oftmals die Titel auch für die PlayStation Vita erscheinen werden. Cross-buy scheint in den kommenden Monaten stark im Geschäft zu sein. Rogue Legacy (PS4/Vita), Mike Bithell‘s Routine (PS4/Vita), Vlambeer‘s Wasteland Kings (PS4/Vita) und Hotline Miami 2 (PS4/Vita) machen ihre zeitlich exklusiven Konsolen-Debüts Anfang 2014. Im Frühling 2014 wird für PlayStation Plus-Inhaber kostenlos „Binding of Isacc Rebirth“ (PS4/Vita) erscheinen, während man auf das Vita-exklusive „N++“ noch bis Winter 2014 warten muss. Exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen zudem „Guns of Icarus Online“ und „Volumes next Year“.

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