The Last of Us II - Special

Diese Details verrät der neue Gameplay-Clip

Artikel Video Sönke Siemens

Mutierte Tiere und Joels Rückkehr

Abseits all dieser kleinen Storyschnipsel verraten die Macher aber auch einige Neuigkeiten zum Gameplay. So wird Ellie an einer Stelle von einer hundartigen Kreatur angesprungen. Die Bestie wirkt allerdings deutlich grösser als ein normaler Hund, weshalb wir mittlerweile fest davon ausgehen, dass das Pilzvirus in Teil 2 auch Tiere mutieren lässt. Dies wiederum würde sich mit den riesigen Bärenpranken decken, die im Ankündigungs-Trailer von 2016 zu sehen waren. Schon damals spekulierten viele Fans, dass mutierte Wesen aus dem Tierreich die Gegnervielfalt spürbar erweitern würden. Interessant ist zudem die Szene ab Minute 2:16. Hier wird Elli von einem Infizierten angegriffen, während sie in einem Pkw auf dem Beifahrersitz sitzt. Erwarten uns diesmal also auch spielbare Fahrzeugabschnitte? Denkbar wäre es!

Screenshot
The Last of Us Part 2

Das grösste Aha-Erlebnis liefert Naughty Dog gleichwohl erst ganz am Ende des Trailers, als eine Person Ellie hinterrücks packt und ihr den Mund zuhält. Anfangs wehrt sich die junge Frau mit aller Kraft. Doch dann spürt sie, dass der Fremde ihr nicht schaden möchte, und beruhigt sich. Kein Wunder, denn der vermeintliche Angreifer ist kein Geringerer als Joel - der Held des ersten Teils, den viele Fans für tot hielten. Ja, einige waren sogar schon fest davon überzeugt, dass sein Tod der Grund sei, warum Ellie in "The Last of Us Part II" so durchdreht.

Nimmt man den neuen Trailer als Grundlage, kann man diese Theorie nun aber endgültig zu den Akten legen. Vielmehr scheint es so, dass Joel wieder aufgetaucht ist, um Ellie auf ihrem Rachefeldzug zu unterstützen - wohlwissend, dass ein Alleingang ihr ziemlich sicher das Leben kosten würde. Ob Joel spielbar sein wird? Noch waren keine Gameplay-Abschnitte mit ihm zu sehen. Es wäre jedoch denkbar, dass er in einigen ausgewählten Passagen mal zur Auswahl stehen wird.

Screenshot
The Last of Us Part 2

Ihr wollt wissen, wie sich "The Last of Us Part II" tatsächlich spielt? Keine Sorge: Bereits in Kürze starten diverse Hands-on-Events (unter anderem im Rahmen der Madrid Games Week in Spanien), die viele weitere spannende Details ans Tageslicht bringen dürften. Bis es allerdings so weit ist, freuen wir uns wie immer auf Feedback. Wie hat euch der neue Trailer gefallen? Wie geht die Story eurer Meinung nach weiter? Wie hoch stehen die Chancen, dass "The Last of Us Part II" auch in einer Remastered-Fassung für PlayStation 5 erscheinen wird? Schreibt all das und mehr in die Kommentare!

Kommentare

The Last of Us Part II Artikel