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Artikel Video Alain Jollat

Claim

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Darum geht es: Der König ist tot, lang lebe der König! In "Claim" streben die Spieler nach dem Thron und nutzen die Eigenheiten der verschiedenen Bewohner des Fantasy-Königreichs.

Geeignet für: Alle, die gern Stichspiele spielen und Lust auf etwas Abwechslung haben, die die Bewohner so mit sich bringen.

Statt mit Herz, Schaufel, Schelle oder Wappen wird in diesem Stichspiel mit Kobolden, Rittern, Untoten, Zwergen und Doppelgängern gespielt. Jede dieser Fraktionen besitzt ihre eigene Sonderfertigkeit, die im Spielverlauf noch wichtig sein wird. Alle Fraktionen werden in einen Stapel gemischt. Die beiden Spieler erhalten je 13 Karten auf die Hand, 26 verbleiben im Nachziehstapel. Damit beginnt die erste Phase. Hier spielen die Spieler um die Karten, mit denen sie in der zweiten Phase spielen werden. Dazu werden zwei Karten vom Nachziehstapel genommen - eine bleibt verdeckt, eine liegt offen. Wie in einem Stichspiel üblich, gewinnt jener Spieler den Stich, der die höchste Zahl der zuerst ausgelegten Farbe (in dem Fall eben die Fraktion) spielt. Der Gewinner erhält die aufgedeckte Karte und beginnt den nächsten Stich, der Verlierer nimmt sich die verdeckte.

Nach 13 Stichen endet die erste Phase, und die zweite beginnt. Die Spieler nehmen die Karten auf die Hand, die sie in der ersten Phase erspielt haben. Wer nun den Stich gewinnt, erhält beide Karten aus dem Stich und legt sie auf den eigenen Punktestapel. So werden weitere 13 Stiche gespielt - und dann wird ausgewertet. Wer mehr Karten einer Fraktion auf seinem Punktestapel liegen hat, gewinnt einen Fraktionspunkt. Und wer drei Fraktionspunkte einheimsen kann, gewinnt das Spiel.

Der Charme des Spiels entfaltet sich durch die Spezialfähigkeit der einzelnen Fraktionen. Ritter schlagen beispielsweise Kobolde ungeachtet des Kartenwerts. Und in der zweiten Phase gewinnt der Verlierer des Stichs alle ausgespielten Zwerge-Karten. Doppelgänger nehmen, wenn man sie als zweite Karte eines Stichs spielt, immer die Farbe der aktuellen Fraktion an. Daher sind sie besonders in der zweiten Phase des Spiels sehr wertvoll. Ausgespielte Untote hingegen wandern schon in der ersten Phase des Spiels auf den Punktestapel des Stichgewinners und sorgen so für einen Vorsprung für die zweite Phase. "Claim" ist ein schnelles Stichspiel mit dem gewissen Extra. Ergänzt man es mit "Claim 2", kann man aus dem Spiel zu zweit eines zu viert machen. Und wer noch immer nicht genug hat, kann das Spiel mit den drei aktuell erhältlichen Erweiterungen und Zusatzmechanismen ergänzen.

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