Jörg Tittel ist ein scharfer Kritiker sozialer Missstände - und ein sehr unterhaltsamer Gesprächspartner. Der Regisseur und Produzent hat zuletzt auch als Game-Designer von sich reden gemacht. Ein Interview über " The Last Worker ", " C-Smash VRS " und künstliche Intelligenz.
In knapp drei Wochen beginnt die gamescom ! Und auch dieses Jahr ist SwissGames wieder mit einer ganzen Reihe neuer Spiele vor Ort. Die spannendsten Schweizer Produktionen im Überblick - vom evolutionären Ess-Adventure bis zum Open-Source-Detektivspiel.
Undercover-Ermittlungen in einer psychiatrischen Klinik der 1920er-Jahre: Das ist das ganz und gar ungewöhnliche Setting von "Sanatorium". Entwickelt wird der Mix aus 2D-Adventure und Kartenspiel vom Zürcher Studio Zeitglas Games. Ein Interview mit den Mac hern.
Was haben die Puzzle-Spiele "Narbacular Drop", "Portal" und "Quantum Conundrum" gemeinsam? Richtig, sie alle stammen aus der Feder der überaus talentierten Game-Designerin Kim Swift. Im nächsten Teil unserer Gaming-Persönlichkeiten-Reihe skizzieren wir den steilen Werdegang der US-Amerikanerin,...
Ob Multiplayer-Minigolf oder Weltraumabenteuer, ob Skateboard-Action oder Indiana-Jones-Simulation: Die besten Virtual-Reality-Games der vergangenen Monate lassen euch in alle möglichen Rollen schlüpfen. Sogar als Pflanze, Monster und Marionette könnt ihr euch austoben.
Sie hat ihren ganz eigenen Cosplay-Stil entwickelt: Martina Hugentobler fertigt Kostüme, die aus polygonalen Flächen bestehen. Als "Polygon Forge" sorgt die Schweizerin bei Cosplay -Conventions für Aufsehen - und profitiert von ihrem Job als Game-Character-Animator.
Droht uns das Indie-Games-Sommerloch? Weit gefehlt! Auch in den (vermutlich) heissesten Monaten des Jahres liefern Independent-Studios unbeirrt weiter grossartige Spiele - vom Insel-Grusel über das Schnappschuss-Rätselspiel bis hin zum Musical-Whodunit mit Undercover-Göttern.
Im ersten Teil unseres Entwicklerporträts rund um den Arcade-Virtuosen Eugene Jarvis skizzierten wir seine Anfänge bei Atari, seinen Wechsel zum Spielhallen-Spezialisten Williams und die Gründung seines Studios Vid Kidz. Diesmal schildern wir euch, wie das Subgenre der Twin-Stick-Shooter durch...
Ein pazifistischer Roguelite-Dungeoncrawler: Geht das? Den Beweis will das Indie-Studio Stardust mit dem wunderhübschen "Grimoire Groves" erbringen. Ein Interview über erlernte Gameplay-Mechaniken, gemütliche Cartoons und Regenbogensocken.
Frischer Wind fürs Kart-Racing: Mit "Ultimate Godspeed" erweitert das Zürcher Indie-Studio Ninoko das populäre Genre um spannende Gameplay- Features . Ein Interview über fiese Fallen, Plattform-Mechaniken, Spielförderung und Zocken in der Mittagspause.
Ob Sony, Nintendo oder Microsoft, ob Ubisoft, Take-Two oder Electronic Arts: Jeder kennt diese grossen Publisher. Doch unterhalb der AAA-Ebene haben sich in den letzten Jahren immer mehr Firmen etabliert, die mit Indie-Games punkten. Ein Überblick.
Idyllischer Siedlungsbau, kombiniert mit der Simulation eines Ökosystems: Das ist der Ansatz von " Circle of Kerzoven ", das 2023 erscheinen soll. Ein Interview mit dem Studiogründer Marco Burri über Simulationsmodelle, Umwelt-Games und Spieleförderung.
Eugene Jarvis gilt als einer der Shootingstars der Arcade-Automaten-Ära und hat mit "Defender" und "Robotron: 2084" zwei der prägendsten und umsatzstärksten Spiele der frühen 1980er-Jahre auf den Markt gebracht. Aber auch der Twin-Stick-Shooter "Smash TV" und die Rennspielserie "Cruis'n" sind in...
Stylouz ist ein Urgestein der Schweizer Cosplay -Landschaft: Schon seit 2009 sorgt er mit seinen Kostümen für Aufsehen. Im Interview spricht er über seine Lieblingsrollen, den Fan-Film zu " Cyberpunk 2077 " und seinen bevorstehenden Auftritt bei der Fantasy Basel .
Die Schweizer Games-Branche floriert. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der Swiss Game Hub (SGH) in Zürich, an dem sich Entwickler und Interessierte zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch treffen. Ein Interview mit dem Co-Präsidenten des SGH, Samuel Vonäsch.
Warum wir Indie-Games lieben? Nun, weil sie Settings und Stories bieten, an die sich Blockbuster nur selten herantrauen. Beispiele bietet unsere Vorschau reichlich - unter anderem ein Top-down-Soulslike, einen Umwelt-Platformer und ein Horror-Abenteuer aus Radio-DJ-Sicht.
Im ersten Teil unseres Tetsuya-Mizuguchi-Specials widmeten wir uns seiner Zeit bei SEGA und United Game Artists. Jetzt rückt die Ära bei Q Entertainment und Enhance Inc. in den Fokus. Ein Zeitabschnitt, in dem Mizuguchi unter anderem Hits wie "Lumines: Puzzle Fusion", "Meteos", "Child of Eden"...
Viele Schweizer Spielestudios sitzen in Zürich, Lausanne oder Genf - die Hauptstadt Bern war bisher eher unterrepräsentiert. Doch mit Dreamhunt Studio ist dort eine Firma entstanden, die gerade mit " Unpetrified " eine Crowdfunding-Kampagne fährt. Ein Interview.