Octopath Traveler - Test

Acht Helden sollt ihr sein

Test Video Benjamin Braun getestet auf Nintendo Switch

Fazit

„Octopath Traveler“ ist nicht vollkommen frei von Schwächen, aber dennoch das bislang beste J-RPG für Nintendo Switch und einer der stärksten klassischen Genre-Vertreter der letzten Jahre. Story und Charaktere sind durchweg interessant, die Spielwelt lädt zur ausgiebigen Erkundung ein und das ausgiebige Angebot an Waffen, Items und Fähigkeiten erlaubt viel Spielraum für taktische Optionen. Bei Spielerführung und Spielbalance hätte Entwickler Acquire noch etwas mehr tun können. Die späteren Bosse fordern teilweise zu sehr, weshalb nach den vergleichsweise seichten ersten zehn Spielstunden vor allem Genre-Könner auf ihre Kosten kommen.

Screenshot

Gerade die, aber nicht nur, sollte dieser Umstand jedoch keineswegs fernhalten. Denn die Mühen und den Aufwand, den ihr bisweilen in die Charakteraufwertung investieren müsst, zahlt euch „Octopath Traveler“ meist gleich doppelt zurück. Wer Rollenspiele mag, und erst recht, wer einen besonderen Hang zu J-RPGs hat, für den führt jedenfalls kein Weg an diesem aussergewöhnlichen Switch-Exklusivtitel vorbei! Nur zum Meisterwerk fehlt es dem Rollenspiel am Ende doch noch an Feinschliff und Allgemeintauglichkeit.

Kommentare

Octopath Traveler Artikel