The Last of Us

Düster, derb, dramatisch

Vorschau Beat Küttel

Brenzliges Finale

Kurz darauf haben wir uns endlich ins unterste Geschoss des Gebäudes vorgekämpft und es gilt nur noch einen einzigen Raum zu durchqueren, bevor wir endlich wieder ins Freie gelangen. Doch dieser letzte Abschnitt hat es in sich. Durch den Einsatz des “Listen Mode” sehen wir, dass es von Infizierten nur so wimmelt. Direkt vor uns taumeln einige Clicker, am Boden liegt eine Schrotflinte, welche wir gut gebrauchen könnten. Wir versuchen es mit Ablenkung und werfen eine Flasche in die Richtung, in die wir die Infizierten locken wollen. Langsam schleichen wir uns voran, um ja nicht durch Geräusche auf uns aufmerksam zu machen, krallen uns die Schrotflinte und versuchen durch einen kleinen Umweg, möglichst allen Gegnern aus dem Weg zu gehen. Doch plötzlich werden wir von hinten angegriffen, einer der Infizierten muss uns entgangen sein. Innert Kürze werden wir überwältigt und sterben einen qualvollen Tod. Beim nächsten Versuch wenden wir wieder den Trick mit der Flasche an, nehmen dieses Mal aber einen zusätzlichen Umweg, um auch ja jeglichem Unheil aus dem Weg zu gehen. Leider dauert dies allerdings so lange, dass die Infizierten das Interesse an der Flasche verloren haben, und sich langsam wieder im Raum verteilen. Dennoch gelingt es uns, in die Nähe des Ausganges zu schleichen, als hinter Joel plötzlich Schüsse zu hören sind. Entweder wurden Ellie und Tess angefallen, oder eine der beiden hat schlichtweg die Nerven verloren und angefangen, rumzuballern. Egal was genau passiert ist, das Ergebnis heisst Neustart beim Checkpoint, da wir der Gegner-Übermacht absolut nichts entgegenzusetzen hatten.

Screenshot

Beim dritten Versuch wählen wir einen anderen Ansatz. Zwar werfen wir wieder die Flasche, um Infizierte anzulocken, doch während wir darauf warten, dass sich alles schön am Geräuschherd versammelt, basteln wir aus den uns verbleibenden Zutaten zwei Molotow-Cocktails, und werfen den ersten in eine Gruppe von vier Gegnern, die auch allesamt gleich in Flammen aufgehen. Der so erzeugte Lärm lockt auch noch die restlichen Infizierten an, und mit dem zweiten Cocktail erledigen wir daraufhin auch noch den Rest, bis auf einen Clicker, der aus der Feuerwalze auf uns zuwankt. Doch da wir uns bereits die Schrotflinte geschnappt hatten, können wir es mit ihm aufnehmen und knallen ihm die Rübe weg. Nach einigen weiteren, an den Nerven zehrenden Räumen stehen wir endlich im Freien. Noch kurz ein kleines Rätsel gelöst, einige Gegner unschädlich gemacht und schon endet die Demo mit einem Cliffhanger in Form eines massiven Infizierten-Angriffs.

Screenshot

Kommentare

The Last of Us Artikel