Summoners-War-Jubiläum - Special

Rückblick auf die Highlights aus sieben bewegten Jahren

Artikel Video Sponsored Content Sönke Siemens

Aufholjagd im Westen

So wurde unter anderem der australische Street-Art-Künstler Megges engagiert, der kurze Zeit später im Arts District von Los Angeles ein 2'000 Quadratfuss grosses Wandgemälde mit bekannten Charakteren wie Arch Angel, Dragon oder Angelmon in Szene setzte. Aber auch witzige Werbespots mit US-amerikanischen Social-Media-Grössen wie Vine-Star Logan Paul und "Sports Illustrated"-Modell Kelly Rohrbach steigerten die Popularität von "Summoners War" spürbar.

Ergänzend dazu entwickelten die Südkoreaner das Spiel inhaltlich konsequent weiter. Im März 2015 etwa führte man Gildenkämpfe ein, im Juli 2015 kamen neue Monster und EU-Server hinzu, und mit dem Erscheinen des sogenannten "Rift of Worlds"-Updates im Dezember 2015 konnten Fans erstmals gegen einen zähen World-Boss antreten, einem dreiköpfigen Raid-Boss das Fürchten lehren, Runen verzaubern und auf neue Skins für populäre Monster zugreifen. Ergebnis: Im Juni 2016 hatte "Summoners War" die Marke von 60 Millionen Downloads geknackt.

Com2uS wiederum nutzte diesen Rückenwind und kurbelte 2016 weitere Werbeaktivitäten an, darunter ein millionenfach aufgerufener Clip mit Hollywood-Schauspielerin Alison Brie ("Mad Men", "Community") und Dave Franco ("21 Jump Street", "Scrubs", "Bad Neighbors"), den sie ein Jahr später heiratete.

Kommentare

Summoners War Artikel