Fantasy Basel 2019 - Special

Die 5. Fantasy Basel im Rückblick: Schön war's!

Artikel Achim Fehrenbach

Die E-Sportler

Screenshot

Die 5. Fantasy Basel war Schauplatz einer ganzen Reihe von E-Sport-Turnieren. Gespielt und gekämpft wurde unter anderem im Coca-Cola eCup FIFA 19 Championship, SGC CS:GO Tournament, in "Overwatch", "StarCraft II" und "Rainbow Six Siege". In Halle 2.0, direkt vor der grossen Bühne, treffen wir Alen Gavranovic: Als Head of eSport ist er für den reibungslosen Ablauf der Turniere verantwortlich. "Früher war man glücklich, wenn man 30, 40 Leute vor der Bühne hatte. Heute stuhlt man schon für 200 bis 400 Personen. Das ist eine schöne Entwicklung. Der E-Sport findet immer mehr Anklang" , freut sich der Organisator. Gerade ist das CS-Go-Turnier zuende gegangen, den ersten Preis (3000 CHF) hat das Team "Berzerk" gewonnen. Das Strategiespiel StarCraft II haben Gavranovic und Kollegen für die FaBA wiederbelebt: "In letzter Zeit war es etwas ruhiger um StarCraft II geworden. Die meisten Spieler von damals sind nicht mehr aktiv. Einige haben wir geweckt, die haben auch mitgemacht." Im Schweizer E-Sport sieht Gavranovic eine gewisse Zersplitterung: "Es gibt verschiedene Lager, was ich schade finde. Wir versuchen jetzt, das Ganze mit der Swiss Gaming Union zusammenzurücken. Zehn Organisationen aus verschiedenen eSport-Disziplinen schliessen sich zur SGU zusammen, um Turniere zu veranstalten und die Community einzubeziehen. "Die Fantasy Basel war der Startschuss" , sagt Gavranovic. "Wir werden sehen, was jetzt alles auf uns zukommt."

Screenshot

Kurz darauf treffen wir die E-Sportler Luca "Lubo" Boller und Tim "The Strxnger" Katnawatos. Die beiden bereiten sich gerade auf ein Finale vor. "Wir spielen heute ein 2-gegen-2-Turnier, das ist ziemlich rar in der FIFA-Szene, erzählt Luca. Dabei geht es auch um Kommunikation. Für die Zuschauer ist das vielleicht sogar attraktiver." In der Schweiz sei das auch etwas Neues, so der E-Sport-Profi. "Bei einem solchen Turnier wollen wir natürlich als FC Basel 1893 eSports gewinnen." Auf der Fantasy Basel hat Luca "ein paar coole Dinge gesehen, die ich mir gerne genauer anschauen würde" . Doch für einen Profi wie ihn steht natürlich die Konzentration auf das Turnier im Vordergrund. "Die Turniere finden meistens auf Messen statt" , sagt er. "Ich finde einfach schön, wie sich das entwickelt. Dass sich immer mehr Leute für E-Sport interessieren." Freuen können sich "Lubo" und "The Strxnger" auch über den Gewinn des Turniers: Im der Best-of-three-Finalserie siegen sie mit 5:4 (2:2) nach Penalty-Schiessen und 1:0. Herzlichen Glückwunsch!

Kommentare

Fantasy Basel Artikel