Best of ZHdK 2020 - Special

Game-Projekte von der Zürcher Hochschule der Künste

Artikel Video Achim Fehrenbach

Eine Online-Ausstellung voller Überraschungen

Wir waren bei der Erstbegehung des "ToniZ" dabei und können bestätigen, dass das Areal voller Überraschungen und Details steckt. Zum Beispiel könnt ihr im "MuseumZ" Werke von "Alien"-Schöpfer H. R. Giger bewundern, auf der Dachterrasse ein Eis essen oder nebenan einen Charaktertest absolvieren. An vielen Stellen sind YouTube-Videos und Bilder eingebettet, natürlich könnt ihr auch mit den anderen Anwesenden chatten. Sogar den legendären Zürcher Spielsalon Frosch haben die "ToniZ"-Macher nachgebaut - dort könnt ihr Klassiker wie "Tetris" oder "Bubble Bobble" zocken. Hereinspaziert!

Screenshot

Das Highlight des "ToniZ" sind natürlich die Diplomarbeiten. Ihr findet sie, wenn ihr von der Eingangshalle aus immer weiter nach rechts geht. (Erst dem "Exhibitions"-Pfeil folgen, dann durch die "BA"- und "MA"-Türen gehen.) Sämtliche Diplomarbeiten könnt ihr aber auch direkt auf dieser Website abrufen. Die Bandbreite der Arbeiten ist gross: Es gibt Rennspiele, Jump-'n'-Run-Titel und Rätselspiele, aber auch digitale Brettspiele, Lebenssimulationen, Third-Person-Adventures und Lernspiele. Einige Studierende widmen ihre Abschlussarbeiten speziellen Game-Design-Fragen, zum Beispiel zur Kollaboration von Indie-Studios, zum Teamplay oder zum Cross-Platform-Gaming. Wer mehr über die Ideen hinter den Projekten erfahren möchte, kann auf den Projektseiten auch die schriftlichen Bachelor- und Masterarbeiten herunterladen. Wer weiss, vielleicht wird aus der Diplomarbeit noch ein vollwertiges Spiel, das irgendwann auf den Markt kommt? Beispiele für ehemalige Uni-Projekte, die heute erfolgreiche Game-Studios sind, gibt es schliesslich zur Genüge. Jetzt aber viel Spass mit unserer Auswahl an Diplomarbeiten!

Kommentare

Schweizer Game Events Artikel