Best of 2021 - Special

Diese Games solltet ihr gespielt haben!

Artikel Video Sönke Siemens

Deathloop

Genre: Ego-Shooter
Plattform: PC, PS5
Publisher: Bethesda Softworks
Entwickler: Arkane Studios
Release: 14. Septemer 2021
Wertung (games.ch/WoG): 89% / 84%

Bei "Deathloop" ist der Name Programm: Ihr erwacht am Strand einer seltsamen Insel voller Party-Verrückter, die euch allesamt nach dem Leben trachten. Gelingt es ihnen, euren Tod herbeizuführen, wiederholt sich eine Zeitschleife (im Englischen auch Loop genannt) und der Wahnsinn beginnt von vorne. Wer jetzt an den 90er-Jahre-Film "Und täglich grüsst das Murmeltier" denken muss, liegt gar nicht mal so falsch. Denn auch in diesem kann der Held seiner Misere letztendlich nur entkommen, wenn der denselben Tag immer und immer wieder erlebt und seine Handlungen solange anpasst, bis er schliesslich den „idealen Weg durch den Tag findet,

Anders als in der Hollywood-Komödie mit Bill Murray müsst ihr dafür aber nicht besonders nett sein, sondern vielmehr acht Zielpersonen in einer ganz bestimmten Reihenfolge ausknipsen. Nicht zuletzt aufgrund dieser völlig abgedrehten, gleichzeitig brillant ausgearbeiteten Geschichte hat "Deathloop" aus der Feder der französischen Arkane Studios ("Prey", "Dishonored") bei uns im September 2021 den begehrten „Empfehlung der Redaktion“-Award ergattert. Aber auch beim Gameplay begeistert "Deathloop" – mit grossen spielerischen Freiheiten (sowohl Ballern als auch Schleichen ist zielführend), spektakulären Spezialfähigkeiten, einem motivierenden Fortschrittssytem, einer starken deutschen Synchro und einer Spielzeit von knapp 15 bis 20 Stunden. Die Intelligenz der KI-Gegner kann man dagegen in der Pfeife rauchen.

Alternativen

Returnal
Hades
Control: Ultimate Edition

Weiterführende Links

Unser Test zu "Deathloop"
Alles rund um "Deathloop"
"Deathloop" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel