Best of 2021 - Special

Diese Games solltet ihr gespielt haben!

Artikel Video Sönke Siemens

2021 war in jeder Hinsicht ein sehr turbulentes Jahr. Trotzdem hat es viele tolle Computer- und Videospiele hervorgebracht. Die besten haben wir in diesem Special für euch zusammengefasst - inklusive Link zu unserem ausführlichen Test, passender Alternative falls ihr den Titel schon kennt und Verknüpfung zu unserem Kooperationspartner WoG.ch, wo ihr das jeweilige Spiel auf Wunsch direkt portofrei bestellen könnt.

Ausserdem küren wir das unserer Meinung nach beste VR-Spiel sowie die beste Neuauflage. Ihr seid auf der Suche nach den interessantesten Spielen kleinerer Entwickler? Dann werft unbedingt auch einen Blick auf unser zweiteiliges Special Best of Indie-Games 2021.

Returnal

Genre: Roguelike/Third-Person-Shooter
Plattform: PS5
Publisher: Sony Interactive Entertainment
Entwickler: Housemarque
Release: 30. April 2021
Wertung (games.ch/WoG): 80% / 86%

Housemarque hatte schon immer ein gutes Händchen für effektgeladene Shooter. Egal ob "Dead Nation", "Super Stardust Delta", "Resogun", "Alienation" oder "Nex Machina" - die Werke der Finnen liessen den Abzugsfinger glühen. Mit "Returnal" lieferten die Nordmänner Ende April 2021 nun ihr bisher ambitioniertestes, optisch schönstes und erzählerisch interessantestes Spiel ab. Im Mittelpunkt der Story steht Selene Vassos, die auf einem Alienplaneten eine dramatische Bruchlandung hinlegt und es kurz darauf mit haufenweise tödlichen Alien zu tun bekommt. Der Twist dabei: Immer wenn sie im Kampf gegen die Kreaturen das Zeitliche segnet, wird sie auf mysteriöse Weise wiederbelebt und erlebt den Crash und alles was darauf folgt, erneut - allerdings stets auf einer leicht veränderten Version des Planeten Atropos.

Um herauszufinden, wie all das zusammenhängt, ist jede Menge Genre-Erfahrung, viel Disziplin und eine ordentliche Portion Frustresistenz gefragt. Denn "Returnal" ist nicht zuletzt durch seine Zufallselemente bockschwer. Wer sich trotzdem durchbeisst, geniesst eine der intensivsten Roguelike-Erfahrungen des Spielejahrs 2021. Wissenswert: Im September 2021 lieferten die Macher den Patch auf Version 2.0. Er ermöglicht es, im gerade laufenden Zyklus zwischenzuspeichern und dann an genau der Stelle fortzufahren, wo man aufgehört hat. Leichter wird das Spiel dadurch übrigens nicht, denn nach dem Laden des Savegames wird dieses umgehend gelöscht.

Alternativen

Deathloop
Control Ultimate Edition
Doom Eternal

Weiterführende Links

Unser Test zu "Returnal"
Alles rund um "Returnal"
"Returnal" portofrei bestellen

Kommentare

Features Artikel